Dekoration
Schreibe einen Kommentar

Zauberhafte Blüten und Schmetterlinge selber machen

DIY Upcycling Tutorial aus PET-Flaschen

Heute zeige ich Euch wie man aus alten PET-Flaschen tolle Blüten und Schmetterlings-Deko-Anhänger basteln kann. Die sehen wunderschön aus, können ganz individuell (oder auch gar nicht) gestaltet und bemalt werden und machen sich prima als Deko in einem Oster- oder Frühlings-Strauß, bzw. als Geschenk-Anhänger.

Die alten, zuvor gereinigten Plastik-Flaschen seitlich aufschneiden und den Boden großzügig abschneiden (geht gut mit der Schere). Die Seitenwände werden für die Schmetterlinge benötigt und der Boden für die Blüten. Je nach Plastikflasche können die Böden und Seitenwände unterschiedlich ausfallen in Größe und Optik. 

Die grob ausgeschnittenen Böden der PET-Flaschen nun in Blütenform zuschneiden (evtl. vorher mit einem Permanent-Marker anzeichnen). In der Regel gibt die Form des Flaschen-Bodens bereits vor, wie die Blütenblätter aussehen.

Für die Schmetterlinge Vorlagen auf Papier ausdrucken oder selber erstellen und innen an den Seitenwand-Stücken der Plastik-Flaschen befestigen, dann die Seitenwand entsprechend zuschneiden. Die Flügel anschließend nach oben entlang des Körpers umknicken. Dadurch erhält der Schmetterling die schön geschwungene Flügelform.

Auf Wunsch können die Blüten und Schmetterlinge noch auf der Unterseite bemalt werden. Ich habe verschiedene Goni-Decor Farben verwendet und partiell aufgetropft und dann mit dem Finger verrieben, dadurch entsteht eine leichte Batik-Optik. Nach dem Trocknen habe ich noch mit Deco-Pointer kleine Farb-Perlchen auf die Vorderseiten als Akzente gesetzt und teilweise an den Kanten der Blüten und Schmetterlinge noch mit farbigen Permanent-Markern die Form nachgearbeitet.

Mit einer heißen Nadel nun noch ein Loch zum Aufhängen anbringen und einen Faden durchziehen und bei den Schmetterlingen Schmuck-Draht zu Fühlern formen und mit Heißkleber vorsichtig hinten befestigen.

Wer die Blüten und Schmetterlinge nicht als Anhänger haben möchte kann auch anstelle des Lochs einen Schaschlik-Spieß hinten ankleben und die Sachen als Deko-Stecker, z.B. für Pflanztöpfe verwenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.